Nerian Vision zu Gast beim ISW der Universität Stuttgart

Industrie trifft auf Forschung – und umgekehrt!
Kurz vor unserer Sommerpause hatten wir noch die Gelegenheit das Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen, kurz ISW, der Universität Stuttgart zu besuchen.

Das ISW gehört international zu den führenden universitären Forschungsinstituten im Bereich der Steuerungstechnik mit interdisziplinärem Schwerpunkt in Technologien für die Produktion und Automatisierung der Zukunft. Forschungsziele sind u.a., Leistungsfähigkeit der eingesetzten Technologien, Ressourceneffizienz, Genauigkeit und Dynamik im Betrieb.

Hauptanlass unseres Besuches war die Inbetriebnahme des neuen EFFI-Lase V2-PSV Musterprojektors in einer Robotikapplikation, die bereits unser SceneScan Pro 3D-Stereovision Sensorsystem im Einsatz hat.

Ziel der Applikation ist es Kabelstränge und Schläuche zu erkennen und deren Deformationsverhalten bei der Manipulation zu berücksichtigen. Der Musterprojektor soll hierbei die Erkennung der texturlosen und repetitiven Objekte weiter verbessern.

Ermöglicht wird die komplexe Aufgabe der Kabelmanipulation durch die Kombination der hohen Aufzeichnungsrate des Nerian SceneScan Pro 3D-Stereokamerasystems mit einer effizienten Mehrkörpersimulation des Deformationsverhaltens und einem modernen Leichtbauroboter Franka Emika Panda.

Die 3D-Informationen der Stereokamera erlauben dem Robotersystem eine echtzeitfähige Wahrnehmung der Position und Konfiguration des Kabels, sodass diese Informationen in der Robotersteuerung berücksichtigt werden können.

Herr Markus Wnuk wird den Musterprojektor in seiner Applikation weiter auf den Prüfstand stellen. Doch schon sein erster Eindruck lässt Gutes vermuten, denn die ersten Messergebnisse nach der Installation des Projektors waren überaus vielversprechend: „Mit dem projizierten Muster erreicht SceneScan eine hohe Güte der erfassten 3D-Punktewolkendaten. Das erleichtert es unserem Algorithmus wesentlich, die schwer zu erkennende lineare Geometrie noch zuverlässiger zu erkennen.“

Auch unser Geschäftsführer Dr. Schauwecker war sehr beeindruckt von der hochprofessionellen technischen Umsetzung der Applikation: „Das vom ISW gewählte probabilistische Verfahren zur Erkennung der Kabeldeformation liefert eine außergewöhnliche Genauigkeit und Robustheit. Auch die Geschwindigkeit ist sehr überzeugend, zu der unser schnelles SceneScan Pro System sicherlich beiträgt.“

Wir wünschen Herrn Wnuk und seinem Team weiterhin viel Erfolg bei Ihrem Projekt und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit, mit spannenden Ergebnissen.

Besuchen Sie die Internetauftritte des ISW um mehr über die aktuellen Projekte und dem Stand der Forschung zu erfahren:

Ein kurzes Video zur Applikation finden Sie in diesem Tweet.

Bei Interesse an unserem EFFI-Lase Musterprojektor freut sich unser Vertrieb auf Ihre Anfrage.

Empfohlene Beiträge